Das besondere ätherische Öl der Bergamotte
Es ist schwer in der weiten Welt der ätherischen Öle einen Faovoriten zu finden. Wer sich jedoch etwas länger mit ätherischen Ölen beschäftigt, wird dabei bestimmt sofort an die Bergamotte, deren stimmungsaufhellende, fokusverbessernde Wirkung sowie ihre Verwendung in der Hautpflege denken. Es lohnt sich, die Bergamotte etwas genauer zu betrachten.

Das ätherische Öl
Die ätherischen Öle werden aus der Bergamotte-Fruchtschale durch Raspeln und Kaltpressen gewonnen. Es ist ein flüchtiges Öl, das grünlich oder bräunlich-gelb gefärbt ist und einen sehr scharfen aromatischen Geschmack und einen angenehmen Geruch hat. Das Ätherisches Öl der Bergamotte wird seit langem in der italienischen Volksmedizin für handgefertigte und hausgemachte Rezepte verwendet, die sowohl als Antiseptika auf der Haut verwendet werden oder zur Heilung kleinerer Wunden beitragen. Aufgrund seines reichen Duftes und seiner Frische ist Bergamotte in der Parfüm-, Kosmetik-, Küchen- und Süßwarenindustrie weit verbreitet.
Welche therapeutischen Nutzen hat die Bergamotte?
Wir haben uns einmal die Studien und Praktiken zu der Anwendung von Bergamotte angeschaut.
- Es ist bekannt, dass Öl die Freisetzung von Dopamin und Serotonin fördert, die beide zur Entspannung beitragen[1].
- Das Öl aus der Schale der Bergamotte kann den Kampf gegen Infektionen oder die Heilung einer Wunde unterstützen. Das Öl erhöht die Immunität des Körpers gegen Keime und Viren und macht es nützlich für diejenigen, die an Nieren-, Darm-, Harnwegs- oder Darminfektionen leiden[2].
- Es stimuliert die Freisetzung von Verdauungssäften, erleichtert es dem Körper, Nahrungsmittel abzubauen und aufzunehmen und hilft auch, den Blutdruck zu senken und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren[3]. Als Ergebnis haben Sie einen besseren Stoffwechsel und vermeiden wahrscheinliche Gesundheitsprobleme.
- Während des Dampfbades kann man die beruhigende Wirkung erleben. Dieses ätherische Öl wird auch in Massagemischungen verwendet, um Muskelverspannungen zu reduzieren[4].
- Ihr könnt das Öl der Bergamotte verdünnt in einem Trägeröl auf der Haut verwenden, um Akne und Hautausschläge zu lindern[5].
- Es gibt vielfältige Rezepte, um bei Fieber, Übergewicht, Blähungen und Appetitverlust zu helfen[4]. Das ätherisches Öl wird außerdem in dazu benutzt, um schwarzen Tee, Earl Grey Tee und andere Tees zu würzen.
- Es hat abschwellende und schleimlösende Eigenschaften und fördert somit die leichtere Atmung[6].
- Es hilft, den Glanz des Haares zu verbessern und den Haarausfall zu verringern, wenn es in Haarpflegeprodukten verwendet wird[7].
- Das erhebende Aroma beflügelt Ihren Geist und seine entspannenden Elemente und machen es perfekt für Parfums[8]. Sein elegantes Aroma macht es zu einer guten Ergänzung zu Luxusshampoos, Seifen und Reinigungsmitteln.
Wie benutzt man ätherisches Bergamotteöl?
Zerstäuben: Verwenden Sie 2-3 Tropfen Bergamotteöl im Diffusor für 20-Minuten-Intervalle in offenen Räumen. Vermeiden Sie es, sehr kleine Kinder dem Duft auszusetzen
Ø
Topische
Anwendung: wenige Tropfen Bergamotteöl mit einem Trägeröl verdünnen und auf die
Haut auftragen. Achten Sie auf die Phototoxizität. Also gehen Sie nicht in die Sonne mit ätherischem Bergamotteöl auf Ihrer Haut, den Haaren oder den Lippen.
In unserem Mama Helfer Spray Baby Blues haben wir ebenfalls Bergamotte und Rosengeranie.
Achten Sie immer auf eine sichere Verwendung:
Denken Sie an diese Punkte, bevor Sie ätherisches Bergamotteöl verwenden:
- Die Einnahme von ätherischen Ölen wird nicht empfohlen und wenn dann nur in sehr geringer Dosierung
- Bergamotte kann Hautempfindlichkeit verursachen, so dass ein Hauttest vor der Verwendung von Bergamotteöl empfohlen wird. Es kann auch Lichtempfindlichkeit verursachen, also vermeiden Sie Sonnenlicht für mindestens 12 Stunden nach dem Auftragen.
- Bergamotteöl darf nicht in der Nähe der Augen, der inneren Nase und der Ohren verwendet werden.
- Menschen mit einem Kaliummangel wird empfohlen, dieses Öl nicht zu verwenden, da es Muskelkrämpfe und Zuckungen verursachen kann.
Referenzen:
[1] Rombolà L, Tridico L, Scuteri D, Sakurada T, Sakurada S, Mizoguchi H, Avato P, Corasaniti MT, Bagetta G, Morrone LA. Bergamot Essential Oil Attenuates Anxiety-Like Behaviour in Rats. Molecules. 2017; 22(4):614. https://doi.org/10.3390/molecules22040614
[2] Cirmi, Santa, et al. "Anti‐infective potential of Citrus bergamia Risso et Poiteau (bergamot) derivatives: a systematic review." Phytotherapy Research 30.9 (2016): 1404-1411.
[3] Ruiz, B., and X. Flotats. "Citrus essential oils and their influence on the anaerobic digestion process: An overview." Waste management 34.11 (2014): 2063-2079.
[4] Navarra, Michele, et al. "Citrus bergamia essential oil: from basic research to clinical application." Frontiers in pharmacology 6 (2015): 36.
[5] Sun, Peng, et al. "Essential oil and juice from bergamot and sweet orange improve Acne vulgaris caused by excessive androgen secretion." Mediators of Inflammation 2020 (2020).
[6] Chang-chun, Shi, et al. "Therapeutic Effect of Bergamots Volatile Oil on Asthma." Journal of Applied Clinical Pediatrics 04 (1994).
[7] Shao, Lin-xiang. "Effects of the extract from bergamot and boxthorn on the delay of skin aging and hair growth in mice." Zhongguo Zhong yao za zhi= Zhongguo zhongyao zazhi= China journal of Chinese materia medica 28.8 (2003): 766-769.
[8] JIN, Wen-Fang. "Research progress on bergamot essential oil and its related product development." Chinese Traditional and Herbal Drugs (2016): 857-861.